Innikip Projekt

Einfluss kinästhetischer und immersiver Parameter im Fahrsimulator: Entwicklung eines wissenschaftlichen Modells zur Vorhersage und Gestaltung ökologisch valider Fahrsimulationsumgebungen (Innikip)

Wie sind Fahrsimulatoren aufzubauen, damit die darin durchgeführten Tests auf verlässliche und auf reale Fahrzeuge übertragbare Daten hervorbringen? Dieser Fragestellung spürte das Innikip Forschungsprojekt nach. Es wurde konkret untersucht, welchen Einfluss die Bewegungsanregung eines Fahrsimulators auf die menschliche Wahrnehmung hat. Es wurde bestätigt, dass die Bewegungsanregung allein nicht zu einem stärkeren Präsenzerleben führt, sondern insbesondere das Zusammenspiel der unterschiedlichen Gestaltungsparameter eines Fahrsimulators als relevant für die immersive Wahrnehmung sind. Ein Modell beschreibt die gefundenen Zusammenhänge.