Mixed Reality Fahrsimulator Prototyp

Mixed Reality Fahrsimulator Prototyp

Das Digital Cube Test Center (DCTC) des Fachgebiets Industrielle Informationstechnik der TU Berlin bietet ein immersives Fahrerlebnis mit seinem Fahrsimulator. Dieser Simulator ermöglicht umfassende Tests verschiedener Funktionsmodelle und Versuchsstudien. Eine spezielle Bewegungsplattform in Kombination mit einem pneumatischen System wandelt Simulationsmodelle in haptische Reize für den Fahrer um, was ein realitätsnahes Fahrgefühl erzeugt. Bisher wurden Fahrsituationen entweder durch Virtual Reality-Brillen (VR) oder in einer CAVE (Cave Automatic Virtual Environment) visualisiert. Doch jetzt setzt das DCTC auf ein neues Konzept: die Varjo XR-3, eine Mixed Reality-Brille (MR). Diese Technologie vereint reale Elemente wie den Fahrer, das Lenkrad und das Cockpit mit virtuellen Inhalten wie der Straße, dem Fahrzeug und dem Fahrzeuginnenraum, was eine noch höhere Immersion ermöglicht. Der Prototyp wurde durch Studien validiert und wird in Zukunft weiter ausgebaut.

Innikip Projekt

Einfluss kinästhetischer und immersiver Parameter im Fahrsimulator: Entwicklung eines wissenschaftlichen Modells zur Vorhersage und Gestaltung ökologisch valider Fahrsimulationsumgebungen (Innikip)

Wie sind Fahrsimulatoren aufzubauen, damit die darin durchgeführten Tests auf verlässliche und auf reale Fahrzeuge übertragbare Daten hervorbringen? Dieser Fragestellung spürte das Innikip Forschungsprojekt nach. Es wurde konkret untersucht, welchen Einfluss die Bewegungsanregung eines Fahrsimulators auf die menschliche Wahrnehmung hat. Es wurde bestätigt, dass die Bewegungsanregung allein nicht zu einem stärkeren Präsenzerleben führt, sondern insbesondere das Zusammenspiel der unterschiedlichen Gestaltungsparameter eines Fahrsimulators als relevant für die immersive Wahrnehmung sind. Ein Modell beschreibt die gefundenen Zusammenhänge.